Entwurf des Nahverkehrsplanes vorgestellt

Am vergangenen Donnerstag hat sich der Ausschuss für Umwelt, Verkehr, öffentl. Sicherheit u. Ordnung mit dem Entwurf des Nahverkehrsplanes des Kreises befasst.
In Sprockhövel sind im Wesentlichen folgende Änderungen geplant:
Linie SB37 :Zwischen Bochum und Haßlinghausen werden die Fahrten auf einen 30-Minuten-Takt (T 30) montags bis freitags verdichtet, hierzu wird die Linie 557 als Verlängerung des Taktes bis nach Schwelm eingebunden.
Linie SB67: Verbesserung des Angebots samstagnachmittags und sonntags tagsüber auf einen 60-Minuten-Takt (T 60). Je nach Umsetzbarkeit soll das Angebot auf der Strecke Wuppertal – Niedersprockhövel mit der Linie SB37 zwischen Haßlinghausen und Niedersprockhövel zu einem T 30 ergänzt werden, alternativ auf der Strecke zwischen Wuppertal und Haßlinghausen mit Anschluss auf SB37 nach Niedersprockhövel.
Linie 330 Die Linie wird von Niedersprockhövel über Obersprockhövel bis Haßlinghausen verlängert und ersetzt damit die Linie 557. Das Bedienungsangebot wird montags bis freitags auf 06.00 Uhr bis 20.30 Uhr eingeschränkt, an den Wochenenden entfällt die Bedienung ganz.
Linie 551 Die Linie wird in der Schwachverkehrszeit (SVZ) an die Linie SB37 in Haßlinghausen Busbahnhof angeknüpft. Abends in der SVZ wird das Angebot auf T 30 ausgeweitet, der Anschluss an die Linie 511 in Ennepetal-Voerde verbessert; die Fahrten über das Gewerbegebiet Stefansbecke entfallen. Einführung eines Taktfahrplanes montags bis freitags zwischen Hiddinghausen und Haßlinghausen (T 120).
Linie 557 Die Linie erhält durchweg einen T 60 zwischen Schwelm – Haßlinghausen. Der Streckenabschnitt nach Niedersprockhövel wird von Linie 330 übernommen; in weiten Teilen wird die Linie auf die SB 37 durchgebunden, damit eine größtenteils umsteigefreie Verbindung Schwelm – Hattingen – Bochum erreicht wird.
Linie 593 In der SVZ sonntags werden die Fahrten von Wetter-Albringhausen bis Haßlinghausen Busbahnhof verlängert; die zwei ersten Fahrten am Sonntagmorgen entfallen.
Linie 602: Mit der Ausweitung der Fahrten der SB 67 Richtung Wuppertal HBF in der Nebenverkehrszeit (NVZ) und SVZ wird auf der teilweise parallel laufenden Linie 602 der Takt reduziert auf HVZ/NVZ T 30, SVZ T 60. Ggf. wird die Anbindung an der Haltestelle Dreigrenzen mit der Eröffnung von IKEA überprüft, Maßnahme nur in Abstimmung mit den Wuppertaler Stadtwerken.
Linie 634 Die Linie wird wegen geringer Nachfrage bis auf Fahrten im Schulverkehr zurückgeführt.
Linie NE 4 Die Linie wird von Haßlinghausen über Linderhausen bis Schwelm verlängert. Der Anschluss von S8 aus Wuppertal zum NE4 nach Sprockhövel soll ermöglicht werden.
In einem Antrag an den Ausschuss schlagen die Grünen vor, die Verbesserungen für Sprockhövel grundsätzlich zu begrüßen, auch wenn sie mit Einschränkungen auf wenig nachgefragten Linien einhergehen.
Auf der jetzigen Linie 557 soll am Wochenende ein Bedarfsangebot geprüft werden.
Der Kreis soll außerdem gebeten werden zu prüfen, ob die Linienwege der Linien 332 und 558 zwischen Bredenscheid und Niedersprockhövel Kirche getauscht werden können oder durch welche anderen Angebote das einwohnerstarke Wohngebiet Gedulderweg sonntags an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden werden kann.
Der barrierefreie Ausbau Busbahnhof Niedersprockhövel auf 2019 vorgezogen werden.
Da die anderen Fraktionen noch Beratungsbedarf hatten, soll die Entscheidung auf einer Sondersitzung am 6. Oktober fallen.