Erststimme und Zweitstimme

Erststimme? Zweitstimme? Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 musst Du wieder Deine zwei Kreuzchen setzen. Viele fragen sich „Was ist nochmal der Unterschied zwischen den beiden Stimmen? Und welche ist wichtiger?“ Wir erklären Dir hier deshalb, mit welcher Stimme Du was wählst.

Alle Wahlberechtigten haben bei der Bundestagswahl zwei Stimmen, die komplett unabhängig voneinander sind:

Mit der Erststimme: Eine Person

Das wählst Du mit der ErststimmeMit Deiner Erststimme wählst Du eine konkrete Person aus Deinem Wahlkreis. Es gibt bundesweit 299 Wahlkreise, es kommen also auch 299 Abgeordnete über die Erststimme in den Bundestag. In NRW gibt es 64 Wahlkreise. Wer in Deinem Wahlkreis die meisten Stimmen bekommt, zieht direkt in den Bundestag ein. Bei der Erststimme gilt: „Der Gewinner bekommt alles“. Nur eine Person gewinnt, alle anderen Stimmen „verfallen“.

Mit der Zweitstimme: Eine Partei

Das wählst Du mit der Zweitstimme

Mit der Zweitstimme entscheidest Du über die Stärke und Sitzanzahl der einzelnen Parteien im Bundestag. Die weiteren (mindestens) 299 Abgeordneten ziehen nämlich über die Landesreservelisten der jeweiligen Parteien in den Bundestag ein. Diese 299 Plätze werden dabei so an die Parteien verteilt, dass am Ende die Stimmenanteile im Landtag dem Verhältnis der Zweitstimmen bei der Wahl entsprechen.