Gesamtkonzept zur Flüchtlingshilfe erstellen

Wir beantragen im Sozialausschuss ein Gesamtkonzept zur Neuorganisation der Flüchtlingshilfe in Sprockhövel im Ausschuss vorzustellen. Dabei sind die Aufgaben der verschiedenen Organisationen zu beschreiben. In diesem Konzept muss deutlich werden, wie und in welchem Maße die sehr gut funktionierende ehrenamtliche Arbeit der Flüchtlingshilfe Sprockhövel unter Koordination von Frau Miriam Venn, strukturell eingebunden wird und welche Mitentscheidungsbefugnisse geplant sind. Dieses Vorgehen ist in einer entsprechenden Satzung abzubilden.
Begründung:
Das sehr gute ehrenamtliche Management, findet von unserer Seite absolute Unterstützung. Es gilt entsprechende Strukturen zu schaffen, welche die Ehrenamtsarbeit maximal unterstützt. Die Verwaltung muss dafür Sorge tragen, dass die Einbeziehung eines externen Dienstleisters nicht zu Reibungsverlusten führt, sondern die Kontinuität des bisherigen Engagements stärkt und die Ausweitung fördert.