Grüne möchten ein erweitertes Gesamtschulangebot

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe und Schule beantragt die Fraktion Bündnis 90/Grüne, den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises um die Errichtung einer Dependance der kreiseigenen Gesamtschule im Ortsteil Niedersprockhövel für die Sekundarstufe 1 zu bitten.
Die hiesige Gesamtschule liegt in Trägerschaft des Kreises. Sie kann aus Kapazitätsgründen nicht alle Sprockhöveler Schülerinnen und Schüler, die dies wünschen aufnehmen. Viele besuchen daher Gesamtschulen in Nachbarstädten. Da die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist und die Nachbarstädte verständlicherweise zunächst die Versorgung der Familien am Wohnort sichern möchten, kommt es zu Abweisungen Sprockhöveler Kinder. Eine Dependance der Gesamtschule am Standort Niedersprockhövel kann hier insgesamt für Entspannung sorgen.
Die Grünen setzen damit einen deutlich anderen Akzent als die SPD, die Pläne für ein Gymnasium in Sprockhövel verfolgt. „Wir sehen für ein attraktives Gymnasialangebot keine ausreichende Schülerzahl in Sprockhövel. Selbst wenn alle, die auf’s Gymnasium wollen, dann das Sprockhöveler wählen, könnte eine Dreizügigkeit nur knapp gesichert werden. „Damit ist jedoch heute in der Oberstufe kein ausreichend breites Fächerangebot zu gewährleisten, das sieht man an allen umliegenden Gymnasien. Andererseits sind für solche Kooperationen die Wege aus Sprockhövel heraus aber einfach zu lang“, so Ausschussmitglied Martina Hausherr, deren Tochter selbst gerade im Abitur steht.
Hier der Antrag im Wortlaut