Klimaschutz auf Sparflamme und auf die lange Bank geschoben – so wollen es SPD, FDP und WfS in Sprockhövel

Grüne und CDU dagegen wollen, dass es bald los geht und ein Förderantrag für eine Stelle Klimaschutzmanagement gestellt wird
Laut dem vorliegenden Konzept zum Klimaschutz für die Stadt Sprockhövel, welches in Zusammenarbeit mit der Stadt erstellt wurde, stellt die Stelle für Klimaschutzmanagement „eine zentrale Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung weiterer Klimaschutzmaßnahmen dar. Der Klimaschutzmanager ist die wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.“ Aus unserer Sicht ist es bereits „fünf nach Zwölf“ Wir können es seit Kyrill und weiterer extremer Unwetter der letzten Jahre nicht leugnen: Die Folgen des Klimawandels sind auch bei uns in Sprockhövel spürbar. Um die weltweite Erderwärmung auf einem verträglichen Niveau für Mensch und Umwelt zu halten, muss vor allem der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2 ) verringert werden. Leider ist das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 den CO2 -Ausstoß um 40 Prozent zu senken, nach aktuellen Berichten, nicht zu halten. Dennoch, ist es dringend erforderlich nachhaltige Konzepte und Maßnahmen – gerade auch auf der lokalen/ kommunalen Ebene zu entwickeln und umzusetzen. Auch im Hinblick auf die ermittelten Werte in Sprockhövel, (Prozentuale Aufteilung der Treibhausgas-Emissionen nach Sektoren in Sprockhövel (2015 Quelle: Fa.Gertec) 38 % Verkehr, 37 % Wirtschaft,24 % Haushalte) müssen wir deutlich mehr Anstrengungen für einen besseren Klimaschutz und Reduzierung von Kohlendioxid (CO2 ) voranbringen, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Schmitz.