Jetzt Klimaschutzmanager einstellen

Die Zeit drängt! Gefahr ist gegeben, dass die im Konzept festgelegten Maßnahmen nicht umgesetzt werden können!
Eine Förderung für die Stelle eines Klimaschutzmanagers kann nur erfolgen, wenn das Klimaschutzkonzept nicht älter als 3 Jahre ist, aus diesem Grund stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sprockhövel einen Antrag zur raschen Besetzung der Stelle.

Antrag Klimaschutzmanagement
Inhalt des Antrages ist, der Ausschuss nimmt das Ergebnis der befragten umliegenden Städte zur möglichen Kooperation zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, auf der Grundlage des erstellten Klimaschutzkonzeptes einen Antrag zur Förderung einer Stelle für Klimaschutzmanagement ab dem 01.01.2019 zu stellen.
Der Ausschuss bittet den Rat, die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und den Aufbau eines kontinuierlichen Controllings zu beschließen.
Unter der Voraussetzung einer Förderzusage werden HFA und Rat gebeten, die Stelle im Stellenplan 2019 zu verankern und die benötigten Finanzmittel bereitzustellen.
Begründung:
Laut dem vorliegenden Konzept, das in Zusammenarbeit mit der Stadt erstellt wurde, stellt die Stelle für Klimaschutzmanagement „eine zentrale Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung weiterer Klimaschutzmaßnahmen dar. Der Klimaschutzmanager ist die wichtigste Voraussetzung für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.“
Die Umfrage hat ergeben, dass ähnlich große Städte zum Teil bereits eine Stelle besetzt haben. Bei anderen wird sich der Entscheidungsprozess bis ins Jahr 2019 hinziehen. Die Stadt Hattingen ist zwar an einer Zusammenarbeit interessiert, angesichts der Tatsache, dass die Stellen in Schwelm und Ennepetal ausgelastet sind, ist nicht davon auszugehen, dass sich Hattingen und Sprockhövel die Stelle sinnvoll teilen können.
Selbst bei einer zügigen Bearbeitung des Förderantrags ist davon auszugehen, dass die Stelle kaum noch in 2018 besetzt werden kann, damit wird seit den Klimacafés im Rahmen der Konzepterarbeitung ein Zeitraum von 18 Monaten und seit der Erstellung von 12 Monaten vergangen sein. Auch eine Verabschiedung der Klimaschutzkonzepte der anderen Städte ist nicht absehbar.
Die Stelle wird mit mindestens 65 % gefördert. Zwischen der Beantragung und Besetzung sollen mindestens 5 Monate liegen. Eine Förderung kann nur erfolgen, wenn das Klimaschutzkonzept nicht älter als 3 Jahre ist.
Durch die Nichtbesetzung der Stelle besteht die Gefahr, dass die im Konzept festgelegten Maßnahmen nicht umgesetzt werden können und weitere Fördermittel nicht abgerufen werden können.