Netzangebot von NRW-Kommunen erneut getestet – Sprockhövel hat sich stark verbessert

Mehr Mitbestimmung, besserer Service, transparente Daten: Dank des digitalen Wandels können kommunale Verwaltungen Bürgerinnen und Bürger besser unterstützen und einbinden. Zum zweiten Mal hat die GRÜNE Landtagsfraktion mit dem Online-Check überprüft, welche der 396 NRW-Kommunen die Vorreiter im Netz sind und was Städte und Gemeinden heute bieten müssen, um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten.
Hierzu erklärt Fraktionssprecher Thomas Schmitz:
„Der Test zeigt die große Vielfalt, wie Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern digitale Leistungen zur Verfügung stellen. Für uns GRÜNE ist klar: Alle Menschen sollen vom digitalen Wandel profitieren. Es ist daher wichtig, dass die Städte, Gemeinden und Kreise die Chancen der Digitalisierung nutzen.
Wir sind in Sprockhövel einigermaßen gut aufgestellt. Besonders durch die neue Sprockhövel App, die von den Grünen gefordert und beantragt wurde, zeichnet sich die Kommune aus. Hier ist z.B. eine Mängelmeldung via Smartphone sofort möglich. Auch das neue Aussehen der städtischen Internetpräsentation führt zu einer besseren Bewertung als in 2014 (Platz 261).