Veranstaltungen des OV

Einladung zur OMV am 5.4.2017

im Rahmen der Fraktionssitzung mit dem TOP Änderung der Finanzordnung

Sprockhövel Putz(t) munter

Vor der Aktion laden wir alle Interessierten zu einem gemeinsamen Frühstück in den „Alten Bahnhof“ ein

Neujahrsempfang in Witten

OMV am 1.3.2017

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung wurden neben den notwendigen Formalien auch den anstehende Wahlkampf besprochen

Zukunft der Landwirtschaft

Wir freuen uns, Norwich Rüße, MdL, Sprecher für Landwirtschaft und Naturschutz von Bündnis 90/ Die Grünen NRW, in Sprockhövel begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier

Menschenkette in Bochum

13442338_1295901463772068_8237823480615868223_nBei der Menschenkette gegen Rassismus, für Menschenrechte und Vielfalt am 18. Juni waren auch GRÜNE vom Ortsverband Sprockhövel mit dabei.

Begehung Standort Windrad

20160617_193421kleinIm Rahmen einer vor Ort Begehung informierten sich die GRÜNEN aus Sprockhövel, über den Standort für das geplante Windrad. Fachliche Informationen als Vertretung für die Naturschutzverbände,  erhielten Sie von Herrn Jellinghaus, vom NABU des Ennepe-Ruhr-Kreis und Vorsitzender im Landschaftsbeirat des Ennepe-Ruhr-Kreis. Bei der Begehung ging es zunächst darum, sich einen Überblick zu dem Standort und den Begebenheiten zu verschaffen.

Sprockhövel Putz(t) munter

Foto 3

Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten wir uns natürlich auch diese Jahr wieder an der Aktion. Diesmal nahmen wir uns den Radweg von der Hauptstr. bis zur Hölterstrasse vor. Die Ausbeute war (leider) auch mal wieder nicht gering!

Foto 2

Jahreshauptversammlung 2016

Am 24.2.2016 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung im Büro der Grünen statt. Neben den Formalien wie Jahresberichten und Finanzplanung standen auch Wahlen an. Einstimmig wurde der Vorstand im Amt bestätigt, als Kassenprüfer wurde neben Martina Hausherr auch Alexander Karsten neu gewählt.

Spendenübergabe zum Start des Repair Repaircafe 2Cafés

Zur Eröffnung des Repair Café Sprockhövels im Jugendzentrum Niedersprockhövel (Eickerstr. 23) übergaben Bündnis 90/Die Grünen eine Sachspende im Wert von 270 € an die Betreiber der Reparatur-Werkstatt.

Klimaschutz drängt!

Wibke_30.11.15

Passend zur Weltklimakonferenz in Paris war die Landtagsabgeordnete und energiepolitische Sprecherin Wibke Brems zu Gast bei den Sprockhöveler GRÜNEN.  In einem sachkundigen, mit vielen Fakten gefüllten

Vortrag referierte sie unter den Titel „Energiepolitik von NRW bis zur Weltklimakonferenz“ über das Thema Klimaschutz.

Grün sagt Danke!

Planet BWährend die Regierungen noch zögern, tun viele Menschen schon mehr für unser Klima als ihnen bewusst ist. Sie kaufen regionale Produkte – etwa auf Wochenmärkten – nutzen das Rad, fahren mit der Bahn oder bilden Fahrgemeinschaften.

Mit Großplakaten in Sprockhövel wollen wir auf den Klimagipfel aufmerksam machen, außerdem werden wir auch mit Aktionen die Menschen direkt ansprechen und uns für umweltbewusstes Handeln bedanken.

Kaffeetrasse

KaffeetrasseBei schönstem (Hoch)  Sommerwetter nutzten viele Besucher*innen die Gelegenheit über die Kaffeetrasse zu flanieren, um Freunde und Bekannte zu treffen und sich über das vielfältige Angebot von Vereinen, Initiativen, Parteien aber auch Geschäften zu informieren.

Verkehrsperspektiven für Sprockhövel

Am Montag, den 1.6.15 besuchte Arndt Klocke, der verkehrspolitische Arndt_KlockeSprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Sprockhövel, um sich einen persönlichen Eindruck vor Ort zu verschaffen und mit Interessierten Bürger*innen zu diskutieren.

MdL Verena Schäffer zu Gast

VErenaZu einer OMV besuchte uns Verena Schäffer, MdL und innenpolitische Sprecherin des Landtags. Sie berichtete über ihre Arbeit im Landtag, speziell aber auch über die Aufgabenstellungen und Problematiken des NSU Untersuchungsausschusses, dem sie angehört.

Anradeln auf der Trasse und Eröffnung Tunnel Schee

Anradeln_GrueneAm 19.4. wurde bei schönstem Frühlingswetter wieder “angeradelt”. Der Tunnel Schee wurde offiziell eingeweiht, jetzt gibt es also eine direkte Verbindung von Sprockhövel zur Nordbahntrasse in Wuppertal.

Natürlich waren wir als Grüne, zusammen mit unserem Bürgermeister Ulli Winkelmann vor Ort dabei.

Sprockhövel putz(t) munter

Wie in jedem Jahr waren wir auch an der Aktion beteiligt und befreiten den Radweg zwischen Poststrasse und Beermannshaus von Müll.