Verteilung der Sportpauschale – Zukunftskonzept für die Kunstrasenplätze

In einer gemeinsamen Sitzung des  Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit und des Betriebsausschusses wurde über die Verwendung der zukünftigen Sportpauschalen beraten. Beschlossen wurde, ab 2018 zwei Projekte zu fördern:  der SC Obersprockhövel erhält Gelder für die Kunstrasensanierung und der Reitverein Haßlinghausen für die Erneuerung des Reithallendaches. Jährlich erhält die Stadt vom Land eine Pauschale für Sportinvestitionen in Höhe von 65.000 €. In den vergangenen Jahren wurden in Sprockhövel damit ausschließlich Sportplätze gefördert.  Wir begrüßen ausdrücklich,  dass zum ersten Mal auch ein anderes  Projekt gefördert wurde. Neben den Fußballvereinen leisten viele andere Vereine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft und in der Kinder- und Jugendarbeit. Diese Breite gilt es weiter zu fördern und auszubauen, um den Anspruch des Breitensportes und somit auch von „Sporthövel“ gerecht zu werden.
Für die Jahre nach 2020 wurde seitens der ZGS wieder eine ausschließliche Verwendung  der Sportpauschale für die regelmäßige Sanierung der Kunstrasenplätze vorgesehen. Selbst in diesem Fall hätten die Vereine für die Erneuerung der Plätze einen Eigenanteil von jeweils ca. 80 TEUR zu tragen.
Die jetzt einstimmig getroffene Entscheidung zur Sportpauschale macht es aus unserer Sicht erforderlich, ein nachhaltiges Sportplatzkonzept zu entwickeln, um sich klar zu werden, wie eine Sicherung der Sportplätze in Zukunft geleistet werden kann. Ein entsprechender Antrag wurde in der Sitzung von den anderen Fraktionen ohne Begründung abgelehnt. Sie sehen dieses Erfordernis aus nicht nachvollziehbaren Gründen bisher nicht.
P.S. Auf der Homepage der FDP Sprockhövel ist der Sitzungsverlauf des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit vollkommen falsch wiedergegeben. Der FDP Antrag wurde gar nicht offiziell eingebracht und damit auch nicht entschieden. Das Schmücken mit fremden Federn ist anscheinend ein klassisches FDP Modell.