Zukunftskommission nimmt Arbeit auf

Unsere ausführlichen Pläne sind hier zu finden

Es wird begrüßt, dass die Arbeit der Zukunftskommission nun endlich Fahrt aufnimmt, hatten doch SPD, CDU, GRÜNE und FDP gemeinsam vereinbart, im Rahmen einer Zukunftskommission unter möglichst hoher Bürger*innen Beteiligung das Projekt anzugehen.
Die besonderen Herausforderungen dabei sind, die planvolle Gestaltung des demographischen Wandels immer auch unter nachhaltigen ökologischen Gesichtspunkten: Eine grundlegende Herausforderung besteht darin, Strategien für einen planvollen Umgang mit den absehbaren demographischen Veränderungen zu entwickeln und sie in die Konzepte zur Ortsentwicklung in Sprockhövel zu integrieren. Dazu müssen die Folgen des demographischen Wandels geklärt werden. Dann sollte der Rat als politische Vertretung gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sich verständigen, wo Sprockhövels Potenziale und Stärken liegen und wie sie erhalten und besser zur Geltung gebracht werden können.
Weitere Infos dazu gibt es auch hier auf den Seiten der Stadt Sprockhövel: Zukunftskommission